Wer zu den Risikogruppen für erhöhte Cholesterinspiegel gehört – Übergewicht, Alter über 50, Rauchen, Diabetes und vieles mehr – sollte regelmäßig die Cholesterinwerte im Blut bestimmen lassen oder mit einem Cholesterin Test selber überprüfen. Dafür muss man nicht zwingend zum Arzt gehen, denn Selbsttests für zu Hause arbeiten genauso zuverlässig wie ein Bluttest in der Praxis. Für die Überprüfung der Cholesterinwerte zu Hause stehen verschiedene Testgeräte und Testsets zur Verfügung. Sie ermöglichen je nach Gerät eine einfache Abschätzung mit einem „Ampelsystem“ bis hin zur Ausgabe konkreter Messwerte.
Wie funktioniert ein Cholesterin Messgerät für zu Hause?
Alle Cholesterin Heimtests haben eins gemeinsam: es wird Blut aus der Fingerbeere benötigt, um den Test durchzuführen. Wichtig ist dabei, dass das Blut nicht herausgedrückt wird, sondern der Einstich groß genug ist, damit das Blut von selber heraustritt. Andernfalls drohen Messverfälschungen. Das Blut wird in den meisten Fällen auf einen Einmal-Teststreifen übertragen, welcher dann in das Testgerät gesteckt wird. Im Handel sind viele verschiedene Handtestgeräte zu bekommen, welche sich hinsichtlich ihrer Messfähigkeiten und Anzeigegenauigkeiten unterscheiden. Einfache Messgeräte sind bereits für unter 100 Euro zu bekommen und erlauben einen Hinweis, ob weiterer Handlungsbedarf besteht. Es gibt sogar Messgeräte, die neben dem Cholesterin auch andere Blutwerte bestimmen können.
Kriterien zur Auswahl eines Cholesterin Messgerät
Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Cholesterin Messgerät anzuschaffen, sollte überlegen, welche Ansprüche er an das Gerät hat. Die meisten Messgeräte benötigen einen Akku oder Batterien und können deshalb auch mobil eingesetzt werden. Sie sind oft nur so groß wie eine Hand und kommen direkt mit dem kompletten Zubehör wie einer Tasche ins Haus. Interessant ist sicherlich auch der vom Messgerät abgedeckte Messbereich. Die meisten Geräte haben eine Messspanne von etwa 25 bis 500mg/dl. Die Geräte unterscheiden sich allerdings in der Art der Anzeige und Messgenauigkeit. Auch hier kann ein Auswahlkriterium liegen, je nachdem ob man mit der Messung einen ersten Eindruck des eigenen Cholesterinspiegels gewinnen will oder aber die Cholesterinwerte im Blut regelmäßig und sicher überwachen möchte.
Cholesterin Test – geht es ohne Testgerät?
Ja, mit dem Cholesterin Schnelltest, denn mittlerweile stehen für den Cholesterin Heimtest nicht nur Messgeräte zur Verfügung, sondern auch ein einfacher und schneller Bluttest. Für den sogenannten Kassettentest wird das Blut der Fingerbeere mit einer Pipette aufgenommen und in den Einmal-Test überführt. Mit Hilfe des Tests können innerhalb von 5 Minuten die Werte von Gesamtcholesterin und HDL ermittelt werden. Aus diesen Werten lässt sich unter Verwendung einer Drehscheibe der LDL-Wert bestimmen. Die Interpretation der Cholesterinwerte wird durch eine farbliche Kennzeichnung erleichtert. Studien haben gezeigt, dass ein solch einfacher Bluttest ohne Testgerät zu 99 Prozent zuverlässig die richtigen Cholesterinwerte anzeigt.